Krakau KRAKAU
Studienreise mit dem Verein Jüdisches Leben Kraichgau
21. – 26. Mai 2018

Die zweitgrößte Stadt Polens gilt als die heimliche Hauptstadt und wird auch als das "Polnische Florenz" bezeichnet. Im zweiten Weltkrieg blieben die historischen Gebäude Krakaus weitgehend verschont. Hier lassen sich Geschichte und Kultur hautnah erleben. Das dunkelste Kapitel in Krakaus Geschichte ist sicherlich die Besatzung durch die Wehrmacht und die Ermordung der nahezu gesamten jüdischen Gemeinde.

Hier finden Sie das ausführliche Reiseprogramm, das Anmeldeformular sowie die Reisebedingungen des Veranstalters:



Mo., 21.05.2018
Wir fliegen von Frankfurt aus nach Krakau. Nach der Ankunft am Flughafen werden wir von unserer Reiseleitung in Empfang genommen und es erfolgt der Transfer zum Hostel Kajzer. Nach dem Check-in steht uns der Rest des Nachmittages zur freien Verfügung.

Di., 22.05.2018
Nach dem Frühstück entdecken wir das historische jüdische Viertel im Stadtteil Kazimierz. Eines der wichtigsten Gebäude ist die im 15. Jahrhundert errichtete Alte Synagoge, ältestes jüdisches Bauwerk des Landes. Gleich neben der im Renaissance- Stil erbauten Remuh-Synagoge befindet sich der jüdische Friedhof aus dem frühen 16. Jahrhundert. Am Nachmittag folgen wir den Spuren von Oskar Schindler. Der deutsche Unternehmer gilt als Retter der Juden und der Regisseur Steven Spielberg widmete ihm den Film „Schindler’s Liste“, der mit mehreren Oskars ausgezeichnet wurde. Die Rundfahrt führt uns zu den Originalschau- und Drehplätzen, die sich alle auf Krakauer Stadtgebiet befinden.

Auschwitz Mi., 23.05.2018
Heute geht es nach Oswiecim zur Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, in dem mehr als 1,5 Millionen Menschen ermordet wurden. Im Jahre 1941 erbaut, wurde das ehemalige größte deutsche Vernichtungslager in der Zeit des Nationalsozialismus am 27. Januar 1945 durch Truppen der Roten Armee befreit.

Jagiellonen-Universitaet Do., 24.05.2018
Wir besuchen heute die ehemalige Residenz der polnischen Könige und das heutige Museum Wawel. Zu der Burg gehört außerdem der Sigismund-Glockenturm mit der berühmten Sigismund-Glocke. Anschließend geht es weiter zur Jagiellonen- Universität. Die älteste Universität Polens gehört heute zu den wichtigsten Bildungszentren des Landes. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

Fr., 25.05.2018
Als erstes steht heute die Marienkirche mit dem weltberühmten Krakauer Hochaltar auf dem Programm. Die Kirche wurde zwischen Ende des 13. und dem Beginn des 15. Jahrhunderts errichtet. Man geht davon aus, dass der im 14. Jahrhundert erbaute Altar im Jahre 1442 durch den Einsturz des Chorgewölbes oder durch einen Brand zerstört wurde. Daher wurde drei Jahrzehnte später ein neuer Altar errichtet. Weiter geht es zum Marktplatz, dem Zentrum der Altstadt und größter Marktplatz Europas. Hier besuchen wir die orientalisch anmutenden Tuchhallen. Ein weiterer Hingucker ist der riesige, liegende Kopf vor dem Rathausturm, ein Werk des Künstlers Igor Mitoraj, welches auch ein sehr beliebtes Fotomotiv bei Touristen ist. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung

Krakau Sa., 26.05.2018
Vor der Abreise stehen Ihnen noch einige Stunden zur freien Verfügung. Am Nachmittag erfolgen der Transfer zum Flughafen Krakau und Ihr Rückflug in die Heimat.

Änderungen des Reiseprogramms aus organisatorischen Gründen möglich.

Reiseinformationen:
Einreisebestimmungen:
Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Geld und Devisen:
In Polen gilt der Polnische Zloty (PLN).
Derzeitiger Wechselkurs: 1 PLN = 0,23 Euro (August 2017)


Preis pro Person:
690,00 Euro im Doppelzimmer
Einzelzimmerzuschlag: 100,00 Euro


Teilnehmerzahl:
Mindestens 15, höchstens 25 Personen

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • Linienflüge mit Lufthansa von Frankfurt nach Krakau und zurück in der Economy Class
  • Alle Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren, Luftverkehrsabgaben und Kerosinzuschläge
  • Transfer-, Ausflugs- und Besichtigungsfahrten mit einem modernen Reisebus laut Programm
  • 5 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im Hostel Kajzer (www.kajzerhostel.pl)
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • Ortstaxe
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Stadtführungen und Eintrittsgelder laut Programm
  • Reiseführer „Krakau“ (ein Exemplar je Zimmer)
  • Reisepreissicherungsschein


Nicht im Preis inbegriffen
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Trinkgelder für Guide, Busfahrer und Hotelpersonal
  • Reiseversicherungen

Voraussichtliche Flugdaten
21.05.2018 LH1368 Frankfurt – Krakau 16:10 – 17:40 Uhr
26.05.2018 LH1367 Krakau – Frankfurt 14:45 – 16:20 Uhr


Veranstalter: B&T Touristik, Frankfurter Straße 462, 51145 Köln
Veranstalter